Kollagenosen/Vaskulitiden
Antiphospholipid-Syndrom (Meist rezidivierende) arterielle und/oder venöse in Kombination mit wiederholt nachweisbaren Phospholipid-AK (Cardiolipin-AK, ß2-Glykoprotein-AK, Lupus-Antikoagulanz) Entscheidend: daran denken !!! – Antikoagulation !
ANCA-assozierte Vaskulitiden im Generalisations-Stadium Klassische Panarteriitis nodosa, Kryoglobulinämische Vaskulitis Cyclophosphamid + Prednisolon Rapid-progressive GN bei WG, mPA Kryoglobulinämische Vaskulitis + Plasmapherese meist Prednisolon-Monotherapie, evtl. + MTX Methylprednisolon-Puls bei Erblindungsgefahr !!
Weitere Aspekte bei der Betreuung von Patienten mit rheumatischen Systemerkrankungen Hohe Erkrankungs-assoziierte und Therapie-bedingte Komorbidität Infektionen Kardiovaskuläres Risiko Steroidosteoporose
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