Was Selen mit Schilddrüsen-Entzündungen zu tun hat



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#30046


Selen und Schilddrüse

wir  


forschen.

Was Selen mit  

Schilddrüsen-Entzündungen zu tun hat



Leiden Sie unter Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, 

Gewichtszunahme, Depressionen? Dann könnte eine 

Schilddrüsenentzündung die Ursache sein. Ihr Arzt 

kann durch eine schmerzfreie Ultraschalluntersuchung 

der Schilddrüse und durch Blutuntersuchungen sicher 

feststellen, ob eine Entzündung der Schilddrüse vorliegt 

und diese Entzündung mit Über- oder Unterfunktion der 

Schilddrüse einhergeht. Er kann dann eine geeignete 

Therapie einleiten, die schnell zu einer Besserung führt.

Schilddrüsenentzündungen sind häufige 

Erkrankungen: jede fünfte Frau und jeder 

40. Mann in Deutschland sind betroffen

  3  Schilddrüsenentzündungen sind häufige 

Erkrankungen: jede fünfte Frau und jeder  

40. Mann in Deutschland sind betroffen

  3  Die Schilddrüse steuert wesentliche  

Funktionen des Körpers

 4  Autoimmunthyreoiditis

  5  Auslöser der AIT

 6  Symptome

 7  Diagnose

  8  Warum Selen für die   

Schilddrüse so wichtig ist

 9  Erkrankungshäufigkeit

 10  Therapie

 12  Welche Selendosis ist richtig?

 14  Wann zahlt die Krankenkasse?

 15  Schilddrüse und Selen in Kürze

 16  Zusammenfassung

Inhalt


Die Schilddrüse steuert wesentliche  

Funktionen des Körpers

Sie hat die Form eines Schmetterlings und wiegt zwi-

schen 18 und 60 Gramm. Doch wenn die Schilddrüse 

nicht mehr richtig funktioniert, dann gerät der Körper 

außer Tritt. Denn das schmetterlingsförmige Organ vor 

der Luftröhre steuert über seine Hormonproduktion 

wesentliche Körperfunktionen: etwa den Sauerstoffver-

brauch, den Energiestoffwechsel, die Herzfunktion – und 

es beeinflusst die Psyche.

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Die Autoimmunthyreoiditis (AIT) ist eine genetisch 

bedingte, chronische Entzündung der Schilddrüse. Dabei 

kommt es zur Bildung von Antikörpern, die destruierend, 

stimulierend oder blockierend sein können und gegen 

verschiedene Strukturen im Schilddrüsengewebe gerich-

tet sind. In der Folge kommt es zu Funktionsstörungen, 

die sich als Über- oder Unterfunktion äußern können.

»

  Überfunktion wird als Hyperthyreose oder Morbus 



Basedow bezeichnet.

»

  Unterfunktion als Hypothyreose – hierzu gehört auch 



die Hashimoto-Thyreoiditis.

»

  Normalfunktion wird als Euthyreose bezeichnet. Bei 



diagnostizierter AIT kann es durchaus sein, dass sie 

sich im Anfangsstadium befindet und es noch zu kei-

ner Funktionsstörung gekommen ist, also noch eine 

Euthyreose vorliegt.

Ob die genetische Veranlagung für AIT letztlich zum Aus-

bruch führt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einen 

wesentlichen Einfluss haben Situationen hormoneller 

Umstellung, wie Schwangerschaft, Pubertät und Wech-

seljahre. Aber auch immunstimulierende Medikamente, 

wie Interferon und Interleukin, oder die Aufnahme von 

hochdosiertem Jod, wie es als Kontrastmittel bei Rönt-

genuntersuchungen verabreicht wird, können eine AIT 

auslösen. Außerdem begünstigt ein Mangel an Selen die 

Erkrankung.

Ursachen der   

chronischen Schilddrüsenentzündung  

 Autoimmunthyreoiditis  (AIT)

Genetische Faktoren

HDL-DR, DQ, CTLA-4,

T-Zelldefekt

Umweltfaktoren

Sexualhormone, Iodid (hoch dosiert), 

Virusinfektion, Stress,  

immunstimulierende Medikamente

Selenmangel

oxidativer Stress,

Gewebezerstörung

Autoimmunthyreoiditis

Auslöser der AIT

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Die AIT entwickelt sich oft schleichend mit vielen un-

charakteristischen Symptomen.

Aufgrund der Zerstörung der Hormonspeicher kommt 

es in der Anfangsphase der AIT oft zu einer kurzzeitigen 

Phase der Schilddrüsenüberfunktion, die dann schritt-

weise in eine chronische Unterfunktion übergeht.

Die AIT lässt sich durch eine Ultraschalluntersuchung 

eindeutig diagnostizieren. Bei einer Entzündung wird das 

Schilddrüsengewebe stärker durchblutet, das Ultra-

schall-Echo bleibt dadurch schwach. 

Um das Ausmaß der Entzündung feststellen zu können, 

sollten außerdem die Schilddrüsenantikörper, insbe-

sondere TPO (Thyreoperoxidase)- und TR (TSH-Rezep-

tor)-Antikörper bestimmt werden.

Ob es sich um eine normale, eine Über- oder Unterfunk-

tion handelt, wird durch die Konzentration der Schilddrü-

senhormone TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) 

und gegebenenfalls Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) 

im Blut ermittelt. 

Schilddrüsen-

überfunktion

(Morbus Basedow)

Schilddrüsen-

unterfunktion

› Müdigkeit

› Konzentrationsschwäche

›  Struppige, glanzlose Haare

› Verstopfung

›  Leichtes Frieren

› Haarausfall

›  Trockene, kühle, teigige Haut

› Heiserkeit

›  Zyklusstörungen bei Frauen

› Gewichtszunahme

› Depressionen

Im Falle einer Hashimoto-Thy-

reoiditis versucht die Schilddrüse 

die Unterfunktion durch eine 

Wucherung des Gewebes (Kropf) 

auszugleichen.

› Unruhe

› Schlaflosigkeit

›  Vermehrtes Schwitzen

› Haarausfall

›  Gewichtsverlust trotz gesteiger-

tem Appetit

›  Zittrige Hände

› Durchfall

›  Schneller, unregelmäßiger Puls

›  Zyklusstörungen bei Frauen

Symptome

Diagnose


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Die Schilddrüse ist das selenreichste Organ des Körpers 

und reagiert daher besonders empfindlich auf Selen-

mangel: Zum einen schützen selenabhängige Enzyme 

wie Glutathionperoxidase und Thioredoxinreduktase das 

Gewebe während der Hormonproduktion vor Eigenzer-

störung. Zum anderen sorgen die Dejodasen dafür, dass 

die gebildeten Schilddrüsenhormone in ihre aktive Form 

überführt werden. 

Im ersten Fall entsteht bei der Produktion des Schild-

drüsenhormons Thyroxin (T4) das oxidativ wirkende 

Wasserstoffperoxyd (H

2

O



2

), das aber gleichzeitig Schild-

drüsengewebe angreift und daher durch Antioxidantien 

neutralisiert werden muss. Geschieht dies nicht, wird das 

Gewebe zerstört. In der Schilddrüse sind für die Neu-

tralisierung die antioxidativ wirkenden, selenabhängigen 

Enzyme Glutathionperoxidase und Thioredoxinreduktase 

zuständig. Sie stehen aber nur dann ausreichend zur 

Verfügung, wenn der Körper gut mit Selen versorgt ist. 

Im zweiten Fall wird Selen gebraucht, um das inaktive 

Hormon Thyroxin (T4) in das aktive Hormon Trijodthyro-

nin (T3) umzuwandeln. Dafür wird das Enzym Dejodase 

benötigt, das jedoch nur dann richtig funktioniert, wenn 

die Selenversorgung stimmt.

Bei einem Selenmangel kommt es deshalb in erster Linie 

zu einem Defizit an schützenden Enzymen, wodurch die 

Zerstörung des Schilddrüsengewebes weiter vorange-

trieben wird.

Warum Selen für die  Schilddrüse  

so wichtig ist

Bei etwa zehn Prozent der Menschen liegt eine erbliche 

Veranlagung für eine Schilddrüsen-Entzündung vor. In 

Deutschland sind dies  knapp 7,4 Millionen Frauen und 

rund 820.000 Männer. Aber nicht bei jedem bricht diese 

Autoimmunthyreoiditis (AIT) auch aus, diagnostiziert wird 

sie circa nur bei einem Drittel. 

Erkrankungshäufigkeit

Genetische Veranlagung für AIT

davon Veranlagung 

zur Hypothyreose

(Unterfunktion, mit 

 Struma  (Hashimoto) 

oder ohne)

davon Veranlagung 

zur Hyperthyreose

(Überfunktion,  

Morbus Basedow)

ca. 20%


Frauen

Männer


ca. 2 %

ca. 20 %


ca. 80 %

Schilddrüsenentzündung:  

eine häufige Erkrankung

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Therapie

Durch die Behebung eines vorhandenen Selenmangels 

kann die AIT, ob Über- oder Unterfunktion, positiv beein-

flusst werden. Zahlreiche Studien zeigen, dass dauerhaf-

te und ausreichend hohe Selengaben sowohl die Anti-

körperbildung als auch die Entzündung reduzieren. 

Grundsätzlich sollte immer soviel Selen eingenommen 

werden, dass ein ausreichend hoher Selenspiegel im Blut 

erreicht wird. Dieser liegt bei AIT-Patienten bei mindes-

tens 120 Mikrogramm pro Liter (µg/l) im Vollblut bzw. bei 

mindestens 100 Mikrogramm pro Liter (µg/l) im Serum.

»

 



Euthyreose:

 Bei Diagnose einer AIT bei noch normal 

funktionierender Schilddrüse wird zur Vorbeugung 

die tägliche Einnahme von ca. 100 µg Selen empfoh-

len, um das Aufflammen der Entzündung zu verhin-

dern oder abzumildern.

»

 

Hypothyreose: 



Bei einer AIT mit Schilddrüsen- 

Unterfunktion, bei der zu wenig Schilddrüsenhormon 

gebildet wird, muss das Defizit durch die tägliche Ein-

nahme des Medikaments Levothyroxin (L-Thyroxin) 

ausgeglichen werden, welches dem körpereigenen 

Hormon T4 entspricht. Zur Reduktion von Antikörpern 

und Entzündung sollte Selen dauerhaft in einer Dosis 

von 200 µg – 300 µg pro Tag eingenommen werden.

»

 

Hyperthyreose: 



Bei einer AIT mit Schilddrü sen-

Überfunktion wird die übermäßige Hormonproduk tion 

durch Medikamente unterdrückt und in schweren 

Fällen das Schilddrüsengewebe durch radioaktive 

Bestrahlung reduziert oder die Schilddrüse ganz oder 

teilweise entfernt. Auch bei M. Basedow reduziert die 

tägliche Einnahme von 300 µg – 600 µg Selen pro Tag 

die Entzündungserscheinungen.

AIT mit  

normaler Schild-

drüsenfunktion 

Euthyreose

ca. 100µg Selen 

pro Tag


L-Thyroxin + 

200 µg – 300 µg 

Selen pro Tag

Thyreostatika + 

300 µg – 600 µg 

Selen pro Tag

AIT mit  

Schilddrüsenun-

terfunktion 

Hypothyreose ohne 

oder mit Kropf  

(Hashimoto)

AIT mit  

Schilddrüsen-

überfunktion  

Hyperthyreose 

Morbus Basedow

µg = Mikrogramm

erniedrigt

Referenz-

bereich 

Gesunde 


beginnende 

Toxizität

Vollblut

µg/l


< 100

100 – 140

≥ 1087

µmol/l


< 1,3

1,3 – 1,8

≥ 13,8

Serum


µg/l

< 80

80 – 120


≥ 900

µmol/l


< 1,0

1,0 – 1,5

≥ 11,4

Therapie einer chronischen Schilddrüsen-



entzündung  Autoimmunthyreoiditis (AIT)

Referenzwerte für Selen

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11



Selen ist ein Spurenelement, das der Körper nicht selbst 

bilden kann und das daher mit der Nahrung aufgenom-

men werden muss. Dies gelingt nicht immer ausreichend. 

Zum einen gilt Deutschland als Selenmangelgebiet; in 

den Böden und damit in den hier erzeugten Lebens-

mitteln ist Selen oft nicht ausreichend vorhanden. Zum 

anderen haben sich die Ernährungsgewohnheiten mit 

der Verbreitung von Fertiggerichten und Fastfood ver-

ändert, was eine ausgewogene selenreiche Ernährung 

erschwert. 

Wie es um die eigene Selenversorgung bestellt ist, kann 

durch eine Blutuntersuchung im Labor im Vollblut ermit-

telt werden. 

Im Rahmen einer AIT hat sich jedoch gezeigt, dass sich 

Verbesserungen des Zustands nur erreichen lassen, 

wenn der Selenspiegel bei mindestens 120 Mikrogramm 

pro Liter im Vollblut bzw. bei mindestens 100 Mikro-

gramm pro Liter im Serum liegt.

Je nach Ausgangslage werden diese Blutselenspiegel in 

der Regel mit den bereits erwähnten Einnahme-Dosen 

erreicht. Toxische Wirkungen wurden bei diesen Dosen 

nicht beobachtet. Die Verträglichkeit ist sehr gut. 

Die geeignete Einnahmedosis sollte durch Messung des 

Selenspiegels geprüft werden.

Welche Selendosis ist richtig?

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Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten nur verschrei-

bungspflichtige Medikamente. Selen-Arzneimittel, ob 

flüssig, in Ampullen oder in Tablettenform, die mehr als 

50 Mikrogramm Selen enthalten, sind verschreibungs-

pflichtig.

Ein Arzt darf sie auf Kassenrezept verordnen, wenn eine 

Blut-Untersuchung vor der Verordnung nachgewiesen 

hat, dass der Selenspiegel unterhalb des Referenzbe-

reichs liegt. 

Oftmals bewegt sich der Selenspiegel von Patienten mit 

AIT aber noch innerhalb des unteren Referenzbereichs. 

Eine Verordnung und Erstattung wird damit nicht mehr 

unterstützt. Dennoch profitieren auch diese Menschen 

eindeutig von einer regelmäßigen, zusätzlichen Selenein-

nahme (siehe Seite 11).

In diesen Fällen kann auf ein grünes Rezept oder ein 

Privatrezept (verschreibungspflichtiges Arzneimittel) 

ausgewichen werden. Die Kosten der Arzneimittel trägt 

dann der Patient. 

Wann zahlt die Krankenkasse?

Schilddrüse und Selen in Kürze

Schilddrüse

Schmetterlingförmiges, 18 bis 60 Gramm schweres Organ vor 

der Luftröhre, steuert wesentliche Körpervorgänge

Chronische Schilddrüsenentzündung (AIT)

Genetisch bedingte Entzündung, bei der Antikörper gebildet 

werden, die das Schilddrüsengewebe angreifen und damit eine 

Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse auslösen

Diagnose

Ultraschall-Untersuchung 

Blutuntersuchung auf Schilddrüsen-Antikörper  

und -Hormone

Selen und Schilddrüse

Erstens schützen selenabhängige Enzyme das Schilddrüsen-

gewebe vor oxidativer Schädigung. Zweitens wird Selen für die 

Umwandlung des inaktiven Hormons Thyroxin T4 in das aktive 

Hormon T3 benötigt. 

Referenzwerte

Gesunde haben einen Selenspiegel von 100 bis 140 Mikro-

gramm pro Liter Vollblut. AIT-Patienten weisen in der Regel 

einen niedrigen Selenspiegel auf. Vor einer Behandlung sollte 

der Selenspiegel im Vollblut festgestellt werden. 

Therapie

Beginnende AIT: Arzt verordnet Selen.

AIT mit Unterfunktion: Arzt verordnet L-Thyroxin und Selen. 

AIT mit Überfunktion: Arzt verordnet Thyreostatika und Selen.

Selendosierung

Abhängig von der vorausgehenden Bestimmung der Selenkon-

zentration im Blut. Ziel ist Anhebung des Selenspiegels in den 

oberen Referenzbereich.

Kassenerstattung

Selenarzneimittel mit mehr als 50 Mikrogramm Selen Tages-

dosis sind bei festgestelltem Selendefizit verordnungs- und 

erstattungsfähig. 

Weitere  Informationen

www.biosyn.de

www.selenase.de

Wenn Sie regelmäßige Informationen wünschen, bestel-

len Sie die Newsletter seleNews und ImmuNews unter 

information@biosyn.de.

Sie erreichen uns unter +49 (0) 711 5 75 32-202

Hersteller: biosyn Arzneimittel GmbH  

Schorndorfer Str. 32, 70734  Fellbach, Deutschland  

Tel.: +49 (0)711-5 75 32-00, Fax: +49 (0)711-5 75 32-99

01 D01 028/D · 04/13 · DD15

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»

  Die Schilddrüse ist das selenreichste Organ des 

menschlichen Körpers.

»

  Bei Schilddrüsenfunktionsstörungen wie autoimmu-



nen Schilddrüsenerkrankungen (AIT) besteht meist 

ein Selenmangel.

»

  Die Symptome sind vielfältig und diffus – der Gang 



zum Arzt ist sinnvoll.

»

  Um den Selenmangel zu bestimmen, braucht es einen 



Selenspiegeltest im Vollblut (www.biosyn.de/labor/), 

den der Arzt oder der Patient bestellen kann.

»

  10% der Bevölkerung sind betroffen  



– davon 90 % Frauen.

»

  AIT tritt gerne in den Wechseljahren auf, aber auch in 



und nach der Schwangerschaft.

»

  AIT mit Selen-Produkten zu behandeln ist sinnvoll.



»

  Selen sollte als Arzneimittel in entsprechenden Dosen 

eingenommen werden.

Selen und Schilddrüse



wir  

forschen.



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