Unsere Bibliothek
Plan:
1 Definition
2 Aufgaben einer Bibliothek
3 Nutzung von Medien in einer Bibliothek
4 Finden von Medien in einer Bibliothek
5 Digitalisierung von Bibliotheken
I m Jahr 2000 stellte ein Lehrerkollege des Andreanum, Georg Lauter, erfolgreich den Antrag, den alten Zeichensaal der Schule in eine Bibliothek für Schüler/-innen und Lehrer/-innen umzufunktionieren. Bücher wurden aus den unterschiedlichsten Winken und Räumen der Schule zusammengetragen, signiert und katalogisiert, ein EDV-System installiert, Benutzerausweise erstellt und Schülergruppen in die Benutzung der Bibliothek eingeführt. Eine der Schulsekretärinnen, Gisela Schukat, verlagerte ihren Arbeitsbereich und übernahm die Organisation und Koordination. Unterstützung bekam sie vom Lehrerkollegen Eberhard Schneider, der an die Stelle von Herrn Lauter gerückt war, und von einer Gruppe von Schülern und Eltern, die für regelmäßige Öffnungszeiten und einen reibungslosen Ablauf sorgte.
Obwohl die Bibliothek schon damals für projektorientiertes Arbeiten mit Schülern genutzt werden konnte, erwiesen sich die Räumlichkeiten auf die Dauer als zu klein für eine Mediathek im modernen Sinn: Die Computer konnten nicht von einer größeren Gruppe genutzt werden und standen zudem im Bibliotheksraum selbst. Auch gab es zu wenig Arbeitsflächen für die Schüler, und insgesamt lud der Raum auch nicht unbedingt zum längeren Verweilen ein.
Unsere Schulträgerin, die evangelische Landeskirche, war daraufhin bereit, noch einmal in eine Bibliothek zu investieren, so dass am 17.12.2004 dann ein originelles und ästhetisch ansprechendes architektonisches Gebäude eingeweiht werden konnte: ein Anbau an die Turnhalle in Gestalt eines roten, quaderartigen Baus, der durch seine zentrale Lage die räumliche Trennung von Unter-, Mittel- und Oberstufe (Hauptgebäude und Telemannhaus) quasi aufhebt. Die Bibliothek bietet auf zwei Stockwerken genügend Platz für den Bibliotheksbestand, verfügt über einen separaten Computerraum mit 9 Arbeitsplätzen und über weitere Plätze, an denen man auch mit dem Notebook arbeiten kann, und besitzt zudem einen großzügigen, hellen Konferenzraum (siehe Photo), der vielfältig von Schülern/-innen und Lehrer/-innen genutzt wird.
D aneben laden von Schülern mitgestaltete Zonen zum Schmökern, Spielen und zum Relaxen ein. Insbesondere unsere Lehrerkollegin Annette Neubaur, die die Bibliotheksleitung von 2006 bis 2008 innehatte, hat intensiv daran mitgewirkt, dass unsere Bibliothek zu einem beliebten und viel genutzten Arbeits- und Lebensraum für das Andreanum geworden ist. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit bestand darin, durch unterschiedlichste Projekte die Bibliothek zum Aushängeschild unserer Schule zu machen und dies auch über die Schule hinaus.
Zurück zum Seitenanfang
Dostları ilə paylaş: |