Herschel prisma justage-anleitung mit justierokular



Yüklə 7,68 Kb.
tarix11.01.2018
ölçüsü7,68 Kb.
#20383

HERSCHEL PRISMA JUSTAGE-ANLEITUNG

MIT JUSTIEROKULAR
Bevor wir das Herschel Prisma justieren, überprüfen wir, ob das Teleskop selbst richtig justiert ist. Folgende Anleitung gilt erst, wenn das Teleskop und dessen Okularauszug richtig justiert ist.
Schritt 1.: Stecken Sie das lange Justierokular in das Herschel Prisma, sodass an der seitlichen Öffnung möglichst viel Licht einfällt.

c:\users\teleskopaustria\desktop\temporary\herschel-justage-01.jpg

Herschel Prisma mit Justierokular

Ins Okular blickend, sollte alles schön konzentrisch sein. Es soll das Fadenkreuz in der Mitte der Objektivöffnungs sein. Wenn Sie ein lichtstarkes Instrument haben, verwenden Sie die Taukappenblende. So kann man die Konzentrität der Ringe besser beurteilen. Wenn alles schön konzentrisch bzw. symmetrisch ist, ist die Justage des Herschelprisma richtig.


c:\users\teleskopaustria\desktop\temporary\herschel-justage-02a.jpg c:\users\teleskopaustria\desktop\temporary\herschel-justage-02.jpg
Das sieht man in Okular, wenn es richtig justiert ist, in lichtschwachen (z.B. f/15, links) und in lichtstarken Instrument (z.B. f/7, rechts)

Wir sehen jedoch, dass es bei folgendem Beispiel nicht der Fall ist.



c:\users\teleskopaustria\desktop\temporary\herschel-justage-02x.jpg

Das sieht man in Okular, wenn das Herschel Prisma noch dejustiert ist

Mit den 4 Inbusschrauben (jeweils zwei an einer Seite, siehe Foto an der Seite 1.) an dem Herschelprisma kann die Wiege (welche den Herschelkeil hält) gelockert und bewegt werden und dann wieder in Position fixiert. Für diesen Schritt brauchen wir einen 2.5mm Inbusschlüssel.

Man soll die Wiege so einstellen, dass das Fadenkreuz die sichtbare Objektivöffnung in 4 gleiche Teile aufteilt. Zum Überprüfen, blicken wir auch von Vorne ins Teleskop!
c:\users\teleskopaustria\desktop\temporary\herschel-justage-03y.jpg c:\users\teleskopaustria\desktop\temporary\herschel-justage-03a.jpg
Die beide Abbildungen zeigen das Herschelprisma im dejustierten (links) und dann im justierten (rechts) Zustand.

Wir können aus einem Papier auch eine einfache Justierthilfe schaffen. Dafür schneiden wir einen Kreis aus, falten wir es in 4 Teilen und schneiden wir die Mitte frei. Damit blicken wir garantiert durch der Mitte des Objektives ins Rohr.


c:\users\teleskopaustria\desktop\temporary\herschel-justage-04.jpg

MIT JUSTIERLASER

Wer einen Justierlaser hat, kann auch den verwenden. Der Strahl des Lasers soll genau die Mitte des Objektivs treffen (was am Bild nicht der Fall ist)


c:\users\teleskopaustria\desktop\temporary\herschel-justage-05x.jpg

Um die Mitte des Objektives leichter zu finden, verwenden wir den eben ausgeschnittenen Papierkreis. Der Laserstrahl soll genau durch das Loch dringen.


ACHTUNG! Schauen Sie NIE in den Laserstrahl!

c:\users\teleskopaustria\desktop\temporary\herschel-justage-05.jpg

Unsere Selbsthilfe Maske ist auch hier gut verwendbar. (Laserlicht trifft die Mitte, wo das Loch ist)


Viel Erfolg mit dem Herschel-Prisma!
©: LACERTA GmbH, A-1040 WIEN, Schönbrunnerstr. 96. www.teleskop-austria.at
Yüklə 7,68 Kb.

Dostları ilə paylaş:




Verilənlər bazası müəlliflik hüququ ilə müdafiə olunur ©www.genderi.org 2024
rəhbərliyinə müraciət

    Ana səhifə